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  Fitness-Check Nachhaltigkeit
Liquidität ist wie die Luft
  Risk-Management  
zum Atmen, Gewinne sind
  Chance-Management Oft werden gute Vorhaben nie begonnen. Genauso oft schlafen mit großer Begeisterung
wie die Nahrung und das
  Mentale-Fitness begonnene Aktivitäten wieder ein. Das ist schade und kostet Geld.
Eigenkapital ist wie die
  Physische Fitness  
Gesundheit ...
  Kostenmanagement Doch der psychologische Effekt ist noch viel extremer. Werden zu viele Projekte nicht zu Ende  
  Indirect Marketing geführt, dann fehlt irgendwann die Motivation im Unternehmen, um überhaupt noch eine  
  Financial Fitness Veränderung zu beginnen. "Das wird doch sowieso nichts", lautet dann oftmals die Begründung,
Fit für den Wettbewerb
  Selling Excellence die sich aus der Vergangenheit an zahlreichen Beispielen belegen lässt. Der Schwung geht
=
  Operational Fitness verloren, der Drive fehlt, die Zukunft wird nicht mehr mit gestaltet, sondern erlitten.
fit für die Zukunft
  Maßnahmen    
  Training Design Aus diesen Gründen sichern wir die Nachhaltig ab. Fitness ist kein einmaliger Zustand, sondern  
  Profit-ness eine dauerhafte Herausforderung. Deshalb begleiten wir viele Unternehmen langfristig als  
  Evaluation Unternehmens-Coach, ähnlich wie im Leistungssport, als Beirat, als Ideenlieferant, als Freund.  
  Success-Control    
  Nachhaltigkeit • Herausforderungen der Zukunft:  
  sportliche Einstellung Während Wissen immer schneller veraltet, ist Weisheit von Dauer und Bestand.  
  Links Eine alte Weisheit heißt: Wer aufhört besser zu werden, der hört auf gut zu sein.  
       
    Andere Sprichworte formulieren den gleichen Sinn auf andere Weise: Wer nicht mit der  
    Zeit geht, der geht mit der Zeit. (Ganze Branchen sind aus diesem Grund schon aus Deutschland  
    abgewandert oder ausgestorben.)  
       
    • Lebenslanges Lernen  
    Der Bedarf an Aus- und Weiterbildung ist ein Dauerthema. Um den Anforderungen des  
    internationalen Wettbewerbs langfristig und nachhaltig gerecht zu werden, wurde der Begriff  
    "lebenslanges Lernen" bzw. "Lifelong learning" geschaffen. Das laufende Lernen wird zur  
    Herausforderung für Unternehmen und Mitarbeiter gleichzeitig.  
       
       
    • Wissenstransfer  
    Nicht jeder Mensch lernt gleich, besagt die moderne Gehirnforschung. Somit besteht heute die  
    Herausforderung, die Wissensvermittlung nach den neusten Erkenntnissen der Gehirnforschung  
    aufzubereiten, um den verschiedenen Lerntypen gerecht zu werden.  
       
    • Wissensmanagement  
    Das Zauberwort "Wissensmanagement" wurde geschaffen. Doch das Wissen gibt es in Mengen.  
   

Erfolgreich ist nicht der, der alles weiß, denn dies wird immer unmöglicher. Es gilt vielmehr

 
    aus der Unzahl der Informationen die passenden herauszuselektieren. Wir ersticken in Wissen  
    und dürsten nach Weisheit, sagte einmal ein Pragmatiker.  
       
    • Vom Wissen zum TUN  
    Viel zu oft bleiben sinnvolle Veränderungen in der Umsetzungsphase stecken - oder sogar  
    schon davor. Wissen ist Macht, sagt ein altes Sprichwort. Doch was ist Wissen ohne  
    konsequentes Handeln? Ohnmacht? Warum führt Wissen nicht automatisch zum Tun?  
    Wissen ist nicht alles. Die Erfolgsformel heißt: Kennen (= wissen) - können - wollen - tun.  
    Oftmals kommt noch das "Beibehalten" bzw. das "laufende Infragestellen" dazu.  
       
    • Vom Kennen zum Können  
    Kennen ist nicht gleich können. Durch Üben, Gruppen- und Teamarbeit und in Verbindung  
    mit einem individuellen Coaching wird Können geschaffen. Können schafft Sicherheit.  
    Sicherheit macht Mut, neue Dinge auszuprobieren.  
       
    • Die Angst vor Veränderungen  
    Bevor etwas verändert wird, muss man sich sicher sein. Die Angst vor dem Unbekannten und  
    Ungewohnten ist oftmals groß. Angst, dass es hinterher schlechter ist als vorher. Angst sich zu  
    blamieren, sein Image und seinen Ruf zu ruinieren. Viele Formen der Angst stecken hinter der  
    Angst vor Veränderung.  
       
    • Vom Können zum Wollen  
    Die Menschen haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Auch ihre Ansprüche sind  
    gestiegen. Sie möchten etwas Sinnvolles tun. Motivation braucht nur jemand, der etwas freiwillig  
    nicht möchte. Den meisten Menschen reicht heute eine Arbeit zum Broterwerb allein nicht mehr  
    aus. Sie suchen eine sinnvolle Arbeit. Sie suchen Inspiration und sie suchen Wertschätzung.  
    Vom Beruf zur Berufung.  
       
    • Vom Wollen zum TUN  
    Den Unterschied zwischen wollen und tun kennen viele von den guten Vorsätzen, vor allem zu  
    Silvester. Gesünder ernähren, mehr Sport und Bewegung, mehr Zeit für Familie und  
    Regeneration, weniger Alkohol oder Zigaretten und vieles mehr. Die Gehirnforschung nennt  
    Glaubenssätze, tief eingegrabene Gewohnheiten und Verhaltensmuster sowie unbewusste  
    Werte hier als Ursachen. Der Volksmund bezeichnet es als "inneren Schweinehund". Egal wie es  
    genannt wird, es gibt Möglichkeiten, die jedes Unternehmen erschließen sollte, um die Mitarbeiter  
    zum TUN zu bewegen.  
       
    • Persönlichkeitsentwicklung  
    Die Notwendigkeit, die Mitarbeiter durch Fachseminare weiterzubilden, ist meist vorhanden.  
    Doch was ist, wenn das neue Wissen auf eine noch nicht ausreichende Persönlichkeit trifft?  
    Richtig. Es verpufft großteils. Daher sollte die Entwicklung der Persönlichkeit mindestens  
    den gleichen Stellenwert haben wie die fachliche Fort- und Weiterbildung.  
       
    • Nachhaltigkeit  
    Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur, dass sinnvolle Erkenntnisse genutzt, sondern vor allem auch  
    beibehalten werden. Viel zu oft erfolgt ein schleichender Rückfall in die alten Gewohnheiten und  
    Verhaltensweisen. Hier ist ein externes Coaching eine bewährte Möglichkeit, um die Nachhaltigkeit  
    sicher zu stellen.  
       
    • Zukunftsfähigkeit  
    Warum den ganzen Aufwand mit der Aus- und Weiterbildung betreiben? Aus- und  
    Weiterbildung ist die bewährteste Form, die Fähigkeit eines Unternehmens, ja eines  
    Mitarbeiters, auch in den nächsten Jahren marktgerechte Leistungen anbieten zu können.